Close

Promotion-Code

The given promotion code is invalid. Please enter a valid promotion code or leave the field empty.

Adjust Search for availabilities without entering a promotion code.
×

×

×

×

Rate our booking process

Share this page with friends on Google+
Visit B&B HOTELS on YouTube.
Visit B&B HOTELS on Pinterest.
Subscribe to our free newsletter now!

Map

Map

Open map of Germany

Book in Germany

Overview map of our hotels in Germany

Open hotel map
Open map of Europe

Book in Europe

Overview map of our hotels in Europa

Open hotel map
Terms and conditions
  • Terms of Business and General Reservation Conditions (as of January, 01 2017)
    Download as PDF
    I. Scope

    The hotel (hereinafter, “B&B”) lets out the agreed hotel room plus agreed facilities (hereinafter “Hotel Room”) to the guest (hereinafter “Guest”) for the agreed period of the stay. These General Terms of Business and General Reservation Conditions (hereinafter: General Terms and Conditions) shall apply to hotel accommodation agreements for letting out Hotel Rooms as well as to all other services and supplies provided by the hotel to the Guests.

    II. Conclusion of agreement

    1.By reserving a Hotel Room the Guest makes an offer to B&B to enter into an accommodation agreement. If there is availability, the Guest will receive from B&B a reservation number by e-mail, fax, telephone or on site in person, depending on the type of reservation made (online/by e-mail, by phone or on site). The accommodation agreement between B&B and the Guest shall come into effect when the Guest receives the reservation number, when the Guest makes payment of the overnight rate or when the access code is provided or sent (see clause IV.1.) to the Guest – whichever is earlier.


    2.The Guest is advised that reservation numbers that the Guest receives from third parties (e.g. through Internet portals or travel companies) are not identical to B&B's reservation number. The Guest may ask for the B&B reservation number at the hotel.

    3.B&B's offers for entering into an accommodation agreement are made without obligation and are not binding. B&B may, at its own discretion, refuse to enter into an accommodation agreement with a Guest.

    4.The Guest shall not have any right to use of a particular Hotel Room. He/she is only entitled to use of a Hotel Room in the room category booked by him/her.

    III. Reservation, cancellation

    1.    The difference between the terms “simple reservation” and “guaranteed reservation” as used hereinafter is that with a simple reservation the Guest only orders a room, whereas in the case of a guaranteed reservation payment is also guaranteed by provision of his/her credit card details. The term “cancellation” as used hereinafter means that the Guest has rescinded the accommodation agreement.


    2.    If the Guest, in the case of a simple reservation, does not show up at the hotel by 7 p.m., the reservation shall be forfeited completely and the reserved rooms shall become freely available. In the case of a guaranteed reservation, the reservation of the Hotel Room will also be held for the Guest after 7 p.m.

    3.    The Guest may cancel a simple and guaranteed reservation free of charge up to 7 p.m. on the date of arrival. Cancellation of guaranteed reservations after 7 p.m. on the date of arrival shall not be permitted and shall not lead to termination of the accommodation agreement. In such cases the Guest shall still be required to pay the overnight rate for the first night less 10% for saved expenditures. The same applies if the Guest does not show up on the date of arrival without cancelling the reservation. The Guest shall be free to prove that B&B’s saved expenditures are higher.

    4.    For multi-day guaranteed reservations, all subsequent nights as of the second night will be cancelled in the case of a no-show. As a general rule, the Guest shall have no claim to the subsequent nights.

    5.    The special terms and conditions set out in clauses VIII. and IX. shall apply to group trips and reservations for dates of trade fairs and special events.

    6.    Reservations at rates designated as early bird rates shall be binding and cannot be modified or cancelled free of charge and are only bookable via the website www.hotelbb.de. In such cases, the overnight rate shall fall due immediately on reservation and shall be non-refundable. In the case of cancellation or no-show, the Guest shall be refunded only saved expenditures equal to 10% of the overnight rate. The Guest shall be free to prove that B&B’s saved expenditures are higher.

    7.    If the Guest decides to pay an online reservation directly through an online payment system, the reservation cannot be modified or cancelled online. In the case of a modification or cancellation request, the Guest must contact the hotel directly.

    IV. Arrival and departure

    1. B&B shall provide the Guest with a Hotel Room of the agreed room category/with the agreed facilities on the date of arrival based on availability, generally from 2 p.m. onwards but in any event by no later than 3 p.m. On check-in the Guest shall receive, either at the reception, the check-in terminals located at the hotel, or during online check-in, an access code for access to the hotel and the Hotel Room.


    2. The Guest shall return the Hotel Room duly vacated and undamaged by no later than 12 noon on the departure date. After such time, B&B shall be entitled to charge the Guest 100% of the overnight rate for his/her use of the Hotel Room exceeding the contractually agreed use as a result of the Hotel Room being vacated late. The Guest shall be allowed to prove that B&B incurred no or only substantially less damage.

    V. Terms and conditions of use

    1. Only those persons identified in the reservation shall be entitled to use the Hotel Room. The maximum occupation for the respective room category may not be exceeded. In this regard, children and babies shall be counted as adults.


    2. Unless otherwise expressly agreed in writing, it shall not be permitted to re-sell, re-let or pass on booked Hotel Rooms.

    3. During his/her stay in the hotel, the Guest shall observe the house rules displayed there.

    VI. Overnight rates and other prices

    1. The overnight rate payable by the Guest shall constitute the consideration for provision of the Hotel Room by B&B within the period between arrival and departure as stated in clause IV. The full overnight rate shall be charged per night – irrespective of whether the Guest actually makes use of the room or spends the night there.


    2. The rates applicable shall be the agreed prices or the prices stated on B&B's price list valid on the date of conclusion of the agreement. B&B shall have the right to increase or reduce overnight rates if a period of more than four months should elapse between the date of reservation by the Guest and the date of arrival. In the case of a price increase of more than 5%, the Guest shall have a right of rescission. This shall not apply to increases in statutory taxes, fees and levies.

    3. The rates and amounts stated in these General Terms and Conditions and in the reservation are all quoted inclusive of value added tax at the applicable rate as well as all statutory taxes, fees and levies unless expressly provided otherwise.

    VII. Terms of payment

    1. Overnight rates and prices for additional services (such as use of parking spaces, breakfast, fees for pets and all other charges not expressly stated in the accommodation agreement as being part of the overnight rate) shall be due and payable in advance by no later than the date on which the Guest arrives at the hotel, irrespective of the date of invoicing. In the event that payment is not made on time, B&B shall be entitled to terminate the accommodation agreement, after which the Guest shall be required to vacate the room.


    2. Without prejudice to clause VII.1., B&B shall be entitled to require the Guest to make, already on reservation, an advance payment on the overnight charges in an amount covering the expected total invoice, or else to require reasonable security from the Guest in the form of a security deposit by means of credit card.

    3. B&B accepts payment in euros, transfers, EC and Maestro cards and the following credit cards: Visa, MasterCard and American Express. Other modes of payment shall be permissible only with the consent of B&B.

    4. The Guest may exercise rights of set-off or retention only if the underlying counterclaims are either uncontested or are established as res judicata by a court.

    VIII. Special terms applicable to group travel

    1. The term “travel group” as used hereinafter shall mean a group of at least 15 Guests travelling together for whom a common reservation exists. The following shall apply to a travel group in derogation from or in addition to the above provisions:


    2. On reservation, a contact person is to specified for the travel group to B&B (“Leader”).

    3. A list containing the names of all of the party shall be submitted to B&B before the travel group arrives.

    4. On making a reservation the Leader will receive a reservation confirmation from B&B containing the material details of the reservation made together with data regarding check-in and, where applicable, provision of security and any other terms of payment. Reservations by travel groups shall always be guaranteed reservations within the meaning of clause III.1.

    5. The full amount of the overnight charges shall be paid by bank transfer to the B&B bank account stated in the reservation confirmation or notified by B&B to the Leader on conclusion of the reservation. Charges made for foreign transfers shall be settled in full no later than on arrival at the hotel.

    6.´The travel group's overnight charges, including charges for additional services within the meaning of clause VII.1., shall be payable in advance no later than 28 days prior to the arrival date, or immediately if the reservation is made later than 28 days prior to the arrival date – in either case irrespective of the date of invoicing. If the travel group or an individual Guest does not pay the overnight charges when due, B&B reserves the right to debit the specified credit card with the amount of overnight charges owed. If no payment is made by the due date or if it is not possible to debit the credit card specified, B&B shall have the right to let out to someone else the Hotel Room reserved for the travel group or the individual Guest without prior notice to the Guest and without the Guest having any right to make any claims against B&B as a result.

    7. The travel group may cancel or change its reservation free of charges up to 28 days prior to the arrival date. Later cancellations and changes shall be permissible only with the consent of B&B on payment of a cancellation charge.

    8. B&B shall make Hotel Rooms available to the travel group on the arrival date based on availability, as a general rule from 2 p.m. onwards, but in any event by no later than 5 p.m.

    9. B&B shall have the right to require a deposit from the Leader of €500 per travel group on arrival of the travel group at the hotel, in particular for any additional services within the meaning of clause VII.1. as well as any damages.

    10. The travel group shall receive group invoices from B&B which shall be provided to the Leader.

    IX. Special terms applicable to dates of trade fairs and special events

    1. B&B shall inform the Guest of the dates of trade fairs and special events at any time on request, however no later than on reservation. The following shall apply to dates of trade fairs and special events in derogation from, or in addition to, the above provisions:


    2. Guaranteed reservations only, but not simple reservations, shall be permissible for overnight accommodation.

    3. The terms of payment in clause VII. 6. shall apply mutatis mutandis. Clause VIII.7. shall apply mutatis mutandis to cancellations and changes to the length of stays, room categories or the number of rooms.

    X. Liability of B&B

    1. B&B shall be liable for losses arising from injury to life, limb or health. B&B shall moreover be liable for other damages attributable to an intentional or grossly negligent breach of duty on the part of B&B or an intentional or negligent breach of material contractual duties of B&B. Material contractual duties are those duties enabling the proper performance of the Agreement in the first place and on whose fulfilment the Guest relies and may rely. Any breach by a legal representative or vicarious agent of B&B shall be deemed equivalent to a breach by B&B itself. Any further-reaching claims for damages are excluded unless otherwise provided for in this clause X.


    2. In the event of any disruption to or defects in B&B’s services, B&B shall endeavour to remedy the same without undue delay on gaining knowledge or being notified thereof by the Guest. The Guest shall have an obligation to make reasonable efforts to help remedy the disruption and to limit potential damage.

    3. For items brought in, B&B shall be liable to the Guest in accordance with the statutory provisions (cf. sections 701 ff. of the German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch – BGB). If the Guest wishes to bring in cash, securities and valuable items worth more than €800 or other items worth more than €3,500 into the hotel, this shall require a separate safe-keeping agreement with the hotel.


    4. If the Guest is provided with a parking space in the garage or the car-park of the Hotel, even against payment, this shall not constitute the conclusion of a contract of bailment. If vehicles or the contents of vehicles parked or otherwise located on the Hotel premises are lost or damaged, the Hotel shall be liable only subject to the provisions of clause X.1.

    5. The Hotel shall treat with any care messages, mail and consignment of goods for the Guests.

    XI. Theft and damage

    In the event of the theft of, or damage to, property or in the event of a fire, water damage or other damage to the Hotel Room, the Guest shall immediately inform the hotel staff and make all reasonable efforts to assist in the resolution of the theft or the remedying of the damage.

    XII. Pets

    The Guest must give advance notice when bringing dogs and cats (hereinafter “Pets”) into the hotel; for any other animals inquiry must be made with B&B giving a precise description of the species, with B&B in all such cases being entitled to withhold its consent at all times and without being required to state any grounds. A maximum of one Pet per single room and two Pets per double room may be brought into the hotel. For any Pet brought into the hotel, an additional fee shall be paid whose level shall be notified by B&B to the Guest on his/her notification.

    XIII. Termination of accommodation agreement

    1. B&B shall have the right to rescind the accommodation agreement in the event the Guest should not, in full and on time, pay any amount owed in advance by him/her and/or provide any security deposit owed by him/her.


    2. B&B shall be entitled to terminate the accommodation agreement if the Guest, whilst staying at the hotel, should be under the influence of illegal drugs, use the Hotel Room for a commercial activity involving customer reception, use the Hotel Room for prostitution, repeatedly act offensively towards hotel staff or other hotel guests despite a warning.
     

    XIV. Data protection

    1. The Guest is informed that his/her personal data will be stored and processed by B&B and made available to companies associated with B&B and selected third-party service providers in accordance with the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG) for the purposes of performance of the contract, customer service and for its own advertising campaigns. B&B shall be entitled to use affiliated companies and select third-party service providers to carry out data processing to the requisite extent and to disclose such personal data pursuant to this section to those companies and to allow them to store and process the same.


    2. The Guest is entitled at any time to object to use of personal data for advertising purposes.

    3. Furthermore, the Guest's right to receive information from B&B as to personal data stored by B&B and to correct, block or delete the same shall not be affected thereby. Unless provided otherwise by law, the Guest's personal data shall be deleted when the accommodation agreement has come to an end and the statutory retention periods have expired.

    4. Full details of B&B's data protection policy can be obtained from B&B HOTELS GmbH, Altkönigstraße 10, 65239 Hochheim am Main as well as on the website www.hotelbb.de. Kindly also direct other queries on data protection to B&B at the above address.

    XV. General provisions

    1. Any changes and amendments to the accommodation agreement, the acceptance of offer or these General Terms and Conditions must be made in text form. Any unilateral changes or modifications on the part of the Guest shall be invalid.


    2. The invalidity of one or more of the above provisions shall not affect the validity of the remaining provisions.

    3. The laws of the Federal Republic of Germany shall apply to the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).

    4. The place of performance and payment and the exclusive place of jurisdiction in business transactions – also in the case of disputed cheques and bills of exchange – shall be the registered office of the hotel or, at B&B’s election, Wiesbaden. If a Party fulfils the condition of section 38 (2) of the German Code of Civil Procedure (Zivilprozessordnung – ZPO) and does not have a general place of jurisdiction within the territory of the Federal Republic of Germany, the place of jurisdiction shall be Wiesbaden. However, B&B shall be entitled to bring judicial actions and other legal proceedings also at the Guest’s general place of jurisdiction.

    Download as PDF

Schließen

Promotion-Code

Der von Ihnen angegebene Promotion Code ist ungültig. Bitte hinterlegen Sie einen gültigen Promotion Code oder lassen dieses Feld leer.

Korrigieren Verfügbarkeit ohne Promotion Code prüfen
×

×

×

×

Bewerten Sie unseren Buchungsprozess

Teilen Sie diese Seite mit Freunden auf Google+
B&B HOTELS auf YouTube besuchen.
B&B HOTELS auf Pinterest besuchen.
Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren!

Map

Map

Deutschlandkarte öffnen

Buchen in Deutschland

Übersichtskarte unserer Hotels in Deutschland

Hotelkarte öffnen
Europakarte öffnen

Buchen in Europa

Übersichtskarte unserer Hotels in Europa

Hotelkarte öffnen
AGB
  • Allgemeine Geschäfts- und Reservierungsbedingungen (Stand 01.01.2017)

     

    Download als PDF
    AGB
    I. Geltungsbereich

    Das Hotel (nachfolgend „B&B“ genannt) vermietet an den Gast (nachfolgend „Gast“ genannt) das vereinbarte Hotelzimmer mit der vereinbarten Ausstattung (nachfolgend „Hotelzimmer“ genannt) für die vereinbarte Aufenthaltsdauer. Diese Allgemeinen Geschäfts- und Reservierungsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für Beherbergungsverträge zur Vermietung von Hotelzimmern sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

    II. Vertragsschluss

    1. Mit der Reservierung eines Hotelzimmers bietet der Gast B&B den Abschluss eines Beherbergungsvertrags an. Bei entsprechender Verfügbarkeit erhält der Gast von B&B eine Reservierungsnummer entweder per E-Mail oder Fax, telefonisch oder vor Ort persönlich, je nach Reservierungsvariante (online/per E-Mail, telefonisch bzw. vor Ort). Der Beherbergungsvertrag zwischen B&B und dem Gast kommt mit dem Zugang der Reservierungsnummer beim Gast, mit der Zahlung des Übernachtungspreises durch den Gast oder mit der Übergabe bzw. der Übermittlung des Zugangscodes (siehe Ziffer IV.1.) an den Gast, zustande – je nachdem, was früher eintritt.

     

    2. Der Gast wird darauf hingewiesen, dass Reservierungsnummern, die er von Dritten (z.B. Internetportalen oder Verkehrsvereinen) erhält, mit der Reservierungsnummer von B&B nicht identisch sind. Die B&B-Reservierungsnummer kann der Gast im Hotel erfragen.

     

    3. Angebote von B&B zum Abschluss eines Beherbergungsvertrags sind freibleibend und unverbindlich. B&B kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrags mit einem Gast ablehnen.

     

    4. Der Gast hat keinen Anspruch auf die Überlassung eines bestimmten Hotelzimmers. Er hat lediglich einen Anspruch auf die Überlassung eines Hotelzimmers der von ihm gebuchten Zimmerkategorie.

    III. Reservierung, Stornierung

    1. Die nachfolgenden Begriffe „einfache Reservierung“ und „garantierte Reservierung“ unterscheiden sich dadurch, dass der Gast bei der einfachen Reservierung lediglich ein Hotelzimmer bestellt, während er bei der garantierten Reservierung zusätzlich die Zahlung durch die Angabe seiner Kreditkartendaten garantiert. Mit dem nachfolgenden Begriff „Stornierung“ ist der Rücktritt des Gastes vom Beherbergungsvertrag gemeint.

     

    2. Wenn der Gast bei einer einfachen Reservierung nicht bis 19 Uhr im Hotel erscheint, verfällt die Reservierung ersatzlos und die reservierten Zimmer gehen in den freien Verkauf. Bei einer garantierten Reservierung wird die Reservierung des Hotelzimmers auch nach 19 Uhr für den Gast aufrechterhalten.

     

    3. Der Gast kann einfache und garantierte Reservierungen bis 19 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornieren. Stornierungen von garantierten Reservierungen, die nach 19 Uhr am Anreisetag erfolgen, sind nicht zulässig und führen nicht zu einer Beendigung des Beherbergungsvertrags. In diesem Fall bleibt der Gast dazu verpflichtet, den Übernachtungspreis für die erste Nacht abzüglich 10% für ersparte Aufwendungen zu zahlen. Das gleiche gilt, wenn der Gast am Anreisetag nicht erscheint, ohne seine Reservierung zu stornieren. Dem Gast steht es frei nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen von B&B höher sind.

     

    4. Bei mehrtägigen garantierten Reservierungen werden bei Nichtanreise alle Folgenächte ab der zweiten Nacht storniert. Dem Gast steht grundsätzlich kein Anspruch auf die Folgenächte zu.

     

    5. Für Gruppenreisen und Reservierungen zu Messe- und Eventzeiten gelten die in Ziffer VIII. und IX. enthaltenen Sonderbedingungen.

     

    6. Reservierungen zu Preisen, die als Frühbucherraten gekennzeichnet sind, sind verbindlich und können nicht kostenfrei umgebucht oder storniert werden und sind ausschließlich über die Website www.hotelbb.de buchbar. Der Übernachtungspreis wird in diesen Fällen direkt bei Reservierung fällig und ist nicht erstattungsfähig. Bei Stornierung oder Nichtanreise werden dem Gast lediglich ersparte Aufwendungen in Höhe von 10% des Übernachtungspreises erstattet. Dem Gast steht es frei nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen von B&B höher sind.

     

    7. Entschließt sich der Gast dafür, eine Online-Reservierung direkt mittels eines Online-Bezahlsystems zu bezahlen, ist anschließend eine Umbuchung oder Stornierung der Reservierung online nicht mehr möglich. Der Gast muss im Falle eines Umbuchungs- bzw. Stornierungswunsches direkt das Hotel kontaktieren.

    IV. An- und Abreise

    1. B&B stellt dem Gast das Hotelzimmer in der vereinbarten Zimmerkategorie bzw. -ausstattung am Anreisetag nach Verfügbarkeit, in der Regel ab 14 Uhr, keinesfalls aber später als 15 Uhr zur Verfügung. Für den Zugang zum Hotel und zum Hotelzimmer erhält der Gast beim Check-In entweder an der Rezeption, an dem im Hotel befindlichen Check-In-Automaten oder beim Online Check-In einen Zugangscode.

     

    2. Am Abreisetag hat der Gast sein Hotelzimmer bis spätestens 12 Uhr zu räumen und unbeschädigt zurückzugeben. Danach kann B&B dem Gast aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung 100% des Übernachtungspreises berechnen. Dem Gast ist der Nachweis gestattet, dass B&B kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

    V. Nutzungsbedingungen

    1. Zur Nutzung des Hotelzimmers sind nur die in der Reservierung ausgewiesenen Personen berechtigt. Die Maximalbelegung für die jeweilige Zimmerkategorie darf nicht überschritten werden. Kinder und Babys zählen dabei wie Erwachsene.

     

    2. Der Weiterverkauf, die Weitervermietung oder Weitervermittlung von gebuchten Zimmern ist untersagt, soweit nicht anderweitig ausdrücklich schriftlich vereinbart.

     

    3. Der Gast hat während seines Aufenthalts im Hotel die dort aushängende Hausordnung zu beachten.

     

    VI. Übernachtungspreise und sonstige Preise

    1. Der vom Gast zu zahlende Übernachtungspreis ist die Gegenleistung für die Zurverfügungstellung des Hotelzimmers durch B&B innerhalb der in Ziffer IV. dargestellten An- und Abreisezeiten. Pro Übernachtung wird – unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder Übernachtung durch den Gast – ein voller Übernachtungspreis berechnet.

     

    2. Es gelten die vereinbarten Preise bzw. die Preise der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils gültigen Preisliste von B&B. B&B hat das Recht, die Übernachtungspreise zu erhöhen oder zu senken, wenn zwischen dem Zeitpunkt der Reservierung durch den Gast und dem Anreisetag mehr als vier Monate liegen. Bei einer Preiserhöhung von mehr als 5% steht dem Gast ein Rücktrittsrecht zu. Davon ausgenommen sind Erhöhungen der gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben.

     

    3. Die in diesen AGB und in der Reservierung ausgewiesenen Preise bzw. Beträge verstehen sich jeweils einschließlich der jeweils gültigen Umsatzsteuer sowie aller gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben, es sei denn, dies ist ausdrücklich anders bestimmt.

    VII. Zahlungsbedingungen

    1. Die Übernachtungspreise sowie die Preise für Nebenleistungen (wie Parkplatznutzung, Frühstück, Gebühren für Haustiere und alle sonstigen Forderungen, die nicht ausdrücklich im Beherbergungsvertrag als Bestandteil des Übernachtungspreises ausgewiesen sind), sind spätestens bei Ankunft des Gastes im Hotel im Voraus zur Zahlung fällig, unabhängig vom Datum der Rechnungsstellung. Im Falle der nicht rechtzeitigen Zahlung ist B&B berechtigt, den Beherbergungsvertrag zu kündigen, woraufhin der Gast das Zimmer zu räumen hat.

     

    2. Unbeschadet Ziffer VII.1. ist B&B berechtigt, vom Gast bereits bei Reservierung, eine Vorauszahlung auf die Übernachtungskosten bis zur Höhe des zu erwartenden Gesamtrechnungsbetrags oder eine angemessene Sicherheit in Form einer Kaution mittels Kreditkarte zu verlangen.

     

    3. B&B akzeptiert Bargeld in Euro, Überweisungen, EC- und Maestro-Karten sowie die folgenden Kreditkarten: Visa, Mastercard und American Express. Sonstige Zahlungsmittel sind nur mit Zustimmung von B&B zulässig.

     

    4. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte kann der Gast nur geltend machen, wenn die zugrunde liegenden Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

    VIII. Sonderbedingungen für Gruppenreisen

    1. Mit dem nachfolgenden Begriff „Reisegruppe“ wird eine Gruppe von mindestens 15 vollzahlenden Gästen, für die eine gemeinsame Reservierung besteht, bezeichnet. Abweichend von bzw. ergänzend zu den vorstehenden Regelungen gilt für eine Reisegruppe Folgendes:

     

    2. Bei der Reservierung ist für die Reisegruppe gegenüber B&B ein Ansprechpartner („Gesamtverantwortlicher“) zu benennen.

     

    3. Vor Anreise der Reisegruppe ist B&B eine Namensliste mit allen Teilnehmern vorzulegen.

     

    4. Bei Reservierung erhält der Gesamtverantwortliche von B&B eine Reservierungsbestätigung mit den wesentlichen Angaben der aufgenommenen Reservierung, Angaben zum Check-In sowie ggf. zur Sicherheitsleistung und sonstigen Zahlungsbedingungen. Reservierungen von Reisegruppen sind stets garantierte Reservierungen im Sinne von Ziffer III.1.

     

    5. Der Gesamtbetrag der Übernachtungskosten ist per Banküberweisung auf das Bankkonto von B&B zu zahlen, das in der Reservierungsbestätigung angegeben ist oder das B&B dem Gesamtverantwortlichen nach Abschluss der Reservierung mitteilt. Gebühren für Auslandsüberweisungen sind spätestens bei Ankunft im Hotel in voller Höhe auszugleichen.

     

    6. Die Übernachtungskosten der Reisegruppe inklusive Kosten für Nebenleistungen im Sinne der Ziffer VII.1. sind im Voraus, spätestens 28 Tage vor dem Anreisetag, oder, falls die Reservierung später als 28 Tage vor dem Anreisetag erfolgt, sofort zur Zahlung fällig, und zwar jeweils unabhängig vom Datum der Rechnungsstellung. Ist bis zur Fälligkeit keine Zahlung erfolgt, ist B&B berechtigt, das für die Reisegruppe bzw. den jeweiligen Gast reservierte Hotelzimmer (ohne vorherige Information an den Gast) anderweitig zu vermieten, ohne dass der Gast hieraus irgendwelche Ansprüche gegenüber B&B herleiten kann.

     

    7. Die Reisegruppe kann ihre Reservierung bis 28 Tage vor dem Anreisetag kostenfrei stornieren oder ändern. Spätere Stornierungen und Änderungen sind nur mit Zustimmung von B&B möglich. In diesem Fall ist als Stornogebühr der Übernachtungspreis abzüglich 10% für ersparte Aufwendungen zu entrichten. Der Reisegruppe steht es frei nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen von B&B höher sind.

     

    8. B&B stellt der Reisegruppe ihre Hotelzimmer am Anreisetag nach Verfügbarkeit, in der Regel ab 14 Uhr, keinesfalls aber später als 17 Uhr zur Verfügung.

     

    9. B&B ist berechtigt, bei Ankunft der Reisegruppe im Hotel eine Sicherheit in Höhe von bis zu 500€ pro Reisegruppe, insbesondere für etwaige Nebenleistungen im Sinne von Ziffer VII.1. sowie etwaige Beschädigungen vom Gesamtverantwortlichen zu verlangen.

     

    10. Die Reisegruppe erhält von B&B Sammelrechnungen, die dem Gesamtverantwortlichen übergeben werden.

    IX. Sonderbedingungen für Messe- und Eventzeiten

    1. Messe- und Eventzeiten teilt B&B dem Gast jederzeit auf Anfrage, spätestens bei Reservierung, mit. Abweichend von bzw. ergänzend zu den vorstehenden Regelungen gilt für Messe- und Eventzeiten Folgendes:

     

    2. Für Übernachtungen sind lediglich garantierte, nicht jedoch einfache Reservierungen möglich.

     

    3. Die Übernachtungskosten inklusive Kosten für Nebenleistungen im Sinne der Ziffer VII.1. sind im Voraus, spätestens 28 Tage vor dem Anreisetag, oder, falls die Reservierung später als 28 Tage vor dem Anreisetag erfolgt, sofort zur Zahlung fällig, und zwar jeweils unabhängig vom Datum der Rechnungsstellung. Ist bis zur Fälligkeit keine Zahlung erfolgt, ist B&B berechtigt, das für den Gast reservierte Hotelzimmer (ohne vorherige Information an den Gast) anderweitig zu vermieten, ohne dass der Gast hieraus irgendwelche Ansprüche gegenüber B&B herleiten kann.

     

    4. Der Gast kann seine Reservierung bis 28 Tage vor dem Anreisetag kostenfrei stornieren oder ändern. Spätere Stornierungen und Änderungen sind nur mit Zustimmung von B&B möglich. In diesem Fall ist als Stornogebühr der Übernachtungspreis abzüglich 10% für ersparte Aufwendungen zu entrichten. Dem Gast steht es frei nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen von B&B höher sind.

     

    X. Haftung von B&B

    1. B&B haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet B&B für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von B&B beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten von B&B beruhen. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Gast vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung von B&B steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer X. nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen.

     

    2. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von B&B auftreten, wird B&B bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

     

    3. Für eingebrachte Sachen haftet B&B dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen (vgl. §§ 701 ff. BGB). Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800€ oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500€ in das Hotel einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

     

    4. Soweit dem Gast ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet B&B nur nach Maßgabe von Ziffer X.1.

     

    5. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt.

     

    XI. Diebstahl und Beschädigungen

    Im Falle eines Diebstahls oder einer Beschädigung seiner Sachen sowie im Falle eines Brands, eines Wasserschadens oder eines sonstigen Schadens im Hotelzimmer hat der Gast das Hotelpersonal unverzüglich zu informieren und alles Zumutbare zu tun, was bei der Aufklärung des Diebstahls bzw. bei der Beseitigung des Schadens hilfreich sein kann.

    XII. Haustiere

    Das Mitbringen von Hunden und Katzen (nachfolgend „Haustiere“ genannt) bedarf der vorherigen Anzeige durch den Gast; für andere Tiere ist unter genauer Artenbezeichnung bei B&B anzufragen, wobei B&B in allen Fällen die Zustimmung jederzeit und ohne Angabe von Gründen verweigern kann. Pro Einzelzimmer können maximal ein und pro Doppelzimmer zwei Haustiere mitgebracht werden. Für jedes mitgebrachte Haustier ist ein zusätzliches Entgelt zu entrichten, dessen Höhe B&B dem Gast bei dessen Anzeige mitteilt.

    XIII. Beendigung des Beherbergungsvertrags

    1. B&B ist zum Rücktritt vom Beherbergungsvertrag berechtigt, wenn der Gast eine von ihm geschuldete Vorauszahlung und/oder eine von ihm geschuldete Kaution nicht rechtzeitig oder nicht vollständig leistet.

     

    2. B&B ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag zu kündigen, wenn der Gast während seines Aufenthalts im Hotel unter dem Einfluss von illegalen Drogen steht, das Hotelzimmer für die Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit mit Kundenverkehr nutzt, das Hotelzimmer zur Prostitution nutzt, Hotelpersonal oder andere Hotelgäste trotz Ermahnung wiederholt beleidigt.

    XIV. Datenschutz

    1. Der Gast wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten von ihm zum Zwecke der Vertragsdurchführung, Kundenbetreuung sowie für eigene Werbeaktionen unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes durch B&B gespeichert, verarbeitet und an mit B&B verbundene Unternehmen sowie ausgewählte dritte Dienstleister übermittelt werden. B&B ist berechtigt, sich bei der Durchführung der Datenverarbeitung im erforderlichen Umfang verbundener Unternehmen sowie ausgewählter dritter Dienstleister zu bedienen und personenbezogene Daten gemäß dieses Abschnittes an diese Unternehmen weiterzuleiten, von diesen speichern und verarbeiten zu lassen.

     

    2. Der Gast ist berechtigt, der Verwendung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Werbung jederzeit zu widersprechen.

     

    3. Weiterhin bleiben die Rechte des Gastes auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung seiner durch B&B gespeicherten personenbezogenen Daten gegenüber B&B unberührt. Soweit keine gesetzlichen Regelungen entgegenstehen, werden die personenbezogenen Daten des Gastes nach Beendigung des Beherbergungsvertrags und Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

     

    4. Die vollständigen Datenschutzgrundsätze von B&B erhalten Sie bei B&B HOTELS GmbH, Altkönigstraße 10, 65239 Hochheim am Main sowie auf der Homepage www.hotelbb.de. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte ebenfalls an B&B unter der vorgenannten Anschrift.

     

    XV. Allgemeine Bestimmungen

    1. Änderungen und Ergänzungen des Beherbergungsvertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

     

    2. Eine etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer der vorstehenden Bestim-mungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

     

    3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

     

    4. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels oder nach Wahl von B&B, Wiesbaden. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Wiesbaden. B&B ist jedoch berechtigt, Klagen und sonstige gerichtliche Verfahren auch am allgemeinen Gerichtsstand des Gastes anhängig zu machen.

    Download als PDF
    AGB